Die Führungsverantwortung des Projektleiters – Expertenvideos zur Projektsteuerung

Die Führungsverantwortung des Projektleiters – Expertenvideos zur Projektsteuerung

Die Führungsverantwortung des Projektleiters: Motivation im Projekt nachhaltig aufbauen!

Mehr und mehr zeigt sich, dass die Motivation der am Projekt beteiligten Personen eine Schlüsselrolle für den Projekterfolg zukommt. Fast jeder Projektleiter weiß aus eigener Erfahrung, dass er nur mit einem von Projektanfang bis Projektende motivierten Projektteam eine Chance hat, das Projekt erfolgreich umzusetzen.

In dieser mehrteiligen Serie werden sieben Fragen beantwortet, mit denen der Projektleiter ein Projekt aufbauen kann, aus dem sich die am Projekt beteiligten Personen selbst motivieren. Weshalb – Motivation kann eben nicht als Tablette von außen verabreicht werden.

Seit Jahren erscheinen verschiedenste Studien, die nach wie vor ein schwieriges Bild zeigen – je nach Studie liefern 70 bis 90% aller IT-Projekte in den westlichen Industrieländern nicht das ab, was am Anfang versprochen wurde. Die Art und Weise des Fehlschlages kann von einer zu langen Projektlaufzeit, überzogenem Budgetrahmen bis hin zu jeder Art von unzureichender Lieferung der Lösung gehen.

Natürlich werden solche Ergebnisse nicht kommuniziert, aus der Angst eines negativen Effektes für das eigenen Unternehmen und letztendlich auch für sich selbst.

Daraus ergibt sich die zwingende Frage, was ein Projektleiter machen kann, damit seine Projekte zu den erfolgreichen 10 bis 30% gehören. Studien die sich mit der Ursache, warum es diese hohe Fehlerquote gibt, auseinandergesetzt haben, empfehlen den Einsatz einer „Human centred philosophy“. Den Einsatz einer Methode, um die am Projekt beteiligten Personen für das eigenen Projekt mittels der Projektsteuerung zu motivieren.

 

Dies liefert uns die erste Frage dieser Staffel zur Projektsteuerung: Wie führe und motiviere ich als Projektleiter meine Projektbeteiligten?

Übersicht dieser Staffel: