Über mich

Mein Werdegang vom Projektmanagement zur Forschung und zurück …

Hallo, mein Name ist Dr. Martin Moss und ich helfe anderen Menschen Projekte mit IT-Projektsteuerung gezielter und erfolgreicher umzusetzen.

Projektmanagement MethodenIch bin im Jahre 1969 geboren und seit meiner Ausbildung arbeite ich im Bereich Projektmanagement. Anfänglich war ich ein Projektleiter, wie viel von Ihnen. Ich nutzte die bekannten Projektmanagement Methoden und war sehr engagiert.

Oft blieb meine Freizeit und auch das Wochenende auf der Strecke, denn das Projekt war gerade in einer heißen Phase.

Es wurmte mich, dass ich trotz gleich guter Arbeit, meines Engagements und meiner Motivation nie vorhersehen konnte, ob eins meiner Projekte ein Erfolg wurde oder nicht. Ich zeichne mich durch eine große Neugierde aus, die mich bewegte, diese Tatsache nicht zu akzeptieren, sondern einer Lösung für diesen Zustand zu finden.

Gute Projektmanagement Methoden alleine reichen nicht

Es gab keine logische Erklärung, warum manche Projekte erfolgreich abschlossen und andere viele Schwierigkeiten und Verspätungen aufwiesen. Ich las viel, befragte einige Experten im Projektmanagement und musste feststellen, dass dort keine zufriedenstellende Lösung vorhanden war.

Es gab immer nur die Andeutung, dass auch bei Einsatz aller gängigen Projektmanagement Methoden, der Mensch eine grosse Rolle für den Erfolg der Projekte spielte.

So entschloss ich mich dieses Thema selbst zu erforschen, die Ursachen zu finden und für mich Selbst und andere Projektleitungen Tools zu entwickeln, mit denen Projekte in Bezug auf die Projektbeteiligte gesteuert werden können.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit an der De Montfort University, Leicester, England, zeigte ich, dass die Motivation aller Projektbeteiligter –und nicht etwa technische Schwierigkeiten – maßgeblich entscheidend für den Erfolg eines Projekts sind.

Auf Basis meiner Erkenntnisse entwickelte ich eine Systematik zur IT-Projektsteuerung, mit der die Ursachen für blockierende Sachverhalte in kleinen wie großen Projekten erkannt und routiniert gelöst werden können, damit alle Beteiligte wieder an einem Strang ziehen.

Unter blockierenden Sachverhalten verstehe ich  Sachverhalte, die das Projekt verzögern und den Erfolg gefährden könnten.Projektmanagement Methoden

Wenn der Mensch berücksichtigt und integriert wird, ist der Erfolg sicher

Es gibt viele sinnvolle und bewährte Projektmanagement Methoden und Werkzeuge rund um das Projektmanagement, doch der Erfolg eines Projekts steht und fällt damit, dass ALLE motiviert mitmachen, „pro-aktiv und freiwillig.

Und genau hier mangelte es bisher an Lösungen. Ich habe auf Basis meiner Forschungen diverse Tools entwickelt, die genau diese Lücke schließen. Mit seinen Tools und der daraus resultierenden Methode ist es möglich, die Ursachen noch vor dem Scheitern aufzudecken und dann aktiv zu beheben.

So werden die Ursachen gelöst anstatt Zeit und Geld mit Symptombekämpfung zu vergeuden.

Heute bin ich in vielen Unternehmen mit meiner Methode der IT-Projektsteuerung präsent, und ich biete webbbasierte Ausbildungskurse zu seinem Vorgehen an.

Ich freue mich auf die Kommunikation mit Ihnen

Viele Grüße

Dr. Martin Moss
 

 


Häufige Suche: